Dysplasie des Hüftgelenks beim Hund DKK

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Das Wort Dysplasie bezieht sich auf eine Entwicklungs- oder Wachstumsstörung. Bei der Hüftdysplasie, kurz DKK, handelt es sich um eine Störung in der Entwicklung des Gelenks zwischen Oberschenkelkopf und Beckenknochenpfanne. Es handelt sich um eine Erkrankung mit erblicher Veranlagung, es handelt sich jedoch nicht um eine angeborene Erkrankung. Ein Hund wird mit einem normalen Hüftgelenk geboren, aber in den ersten Lebenswochen lockern sich die Bänder und die Gelenkkapsel, die das Gelenk normalerweise stabilisieren (wir bezeichnen diesen Zustand als Laxheit oder Lockerheit des Hüftgelenks). Dadurch wird das Gelenk instabil und neigt zur Luxation (Luxation) oder Subluxation (teilweise Luxation).

Gelenklaxheit führt zu ständigen abnormalen Bewegungen des Femurkopfes in der Pfanne, was zu Schäden am Gelenkknorpel und dem umgebenden Gewebe führt. Die Erkrankung führt nach und nach zu einer Verformung des Kopfes und der Gelenkpfanne und es entwickelt sich eine Arthrose (degenerative Gelenkerkrankung).

Was verursacht es?

Hüftdysplasie ist eine Erbkrankheit, an deren Entstehung mehr als 100 Gene beteiligt sind. Obwohl die Entstehung einer Dysplasie auch maßgeblich von Umweltfaktoren beeinflusst wird (z. B. Ernährung, Fettleibigkeit, Wachstumsrate, körperliche Belastung, Menge an Muskelmasse, endokrines Ungleichgewicht), sind diese Faktoren nicht in der Lage, die Krankheit selbst zu verursachen, aber sie entscheiden darüber, ob eine Welches Tier über Gene verfügt, die für Dysplasie kodieren, wie sich die Krankheit zu einem klinischen Problem entwickelt und wie schwerwiegend der Schaden sein wird.

 

Auf welcher Grundlage können Sie DKK bei Ihrem Hund vermuten?

Dysplasie tritt hauptsächlich bei schnell wachsenden Hunden großer und riesiger Rassen (Deutscher Schäferhund, Labrador Retriever, Golden Retriever, Bernhardiner, Rottweiler usw.) auf, aber auch außergewöhnlich kleine Hunde und Katzen können betroffen sein. Das Auftreten klinischer Symptome ist unterschiedlich und tritt normalerweise im Alter zwischen 6 und 12 Monaten auf. Die Symptome sind sehr vielfältig und umfassen Steifheit, Belastungsunverträglichkeit, Schwierigkeiten beim Aufstehen oder Hinlegen, Schwierigkeiten beim Treppensteigen und Gangveränderungen schlaff an einem oder beiden Hinterbeinen. Nach längerer Ruhe und starker Anstrengung verschlimmern sich die Symptome häufig. Es kann jedoch sein, dass Hunde keine Symptome zeigen, obwohl bereits Veränderungen an den Hüftgelenken vorliegen.

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Wie diagnostiziert ein Tierarzt DKK?

Klinische Untersuchung

Bei der orthopädischen Untersuchung werden eine eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke, Schmerzen bei der Handhabung und ein Verlust der Beckenmuskulatur festgestellt. Mit einem manuellen Test können wir bei Welpen bereits im Alter von 4 Monaten eine Laxheit des Hüftgelenks nachweisen. Dieser Test wird in Sedierung durchgeführt, wobei der Patient auf dem Rücken liegt und der Tierarzt die Hinterbeine manipuliert, um den Kopf aus der Hüftgelenkpfanne zu drücken, das sogenannte Barlow-Zeichen. Bei der weiteren Manipulation spürt oder hört er das Zurückschnappen des Kopfes in die Gelenkpfanne, das sogenannte Ortolani-Zeichen.

PennHIP-System (University of Pennsylvania Hip Improvement Program)

Bei dieser Methode werden unter Sedierung 3 verschiedene Röntgenbilder angefertigt, anhand derer der Grad der Hüftgelenksschlaffheit (der sogenannte Distraktionsindex) bei 4 Monate alten Welpen beurteilt wird. Anhand dieser Untersuchung lässt sich relativ genau abschätzen, ob und in welchem Ausmaß der Welpe DKK entwickeln wird, was dem Tierarzt bei der Wahl einer geeigneten Therapielösung hilft. Diese Beurteilung kann nur von einem zertifizierten Tierarzt durchgeführt werden, der über die erforderliche Ausrüstung verfügt. Allerdings ist diese Methode in der Tschechischen Republik nicht sehr verbreitet. Auf diesen Websites finden Sie zertifizierte Tierärzte https://antechimagingservices.com/antechweb/locate-a-pennhip-veterinarian.

Röntgen Diagnostik

In der Tschechischen Republik gilt es als die wichtigste Diagnosemethode für DKK. Sie wird unter Sedierung oder Vollnarkose durchgeführt, damit der Hund richtig positioniert werden kann. Sie wird frühestens ab dem 12. Lebensmonat durchgeführt, sie richtet sich nach der Rasse und den Anforderungen der Zuchtvereine. Anhand der vorgegebenen Kriterien wertet der Tierarzt die Röntgenbilder aus und weist jedem Hüftgelenk die Note A (negativ) bis E (schwere DKK) zu. Die Bewertung der Bilder ist nur durch zertifizierte DKK-Gutachter möglich, denen die Bilder zugesandt werden, oder Sie können direkt eines davon bestellen. Der Nachteil dieser Methode ist die späte Erkennung des Problems, wenn sich meist bereits eine Arthrose entwickelt und chirurgische Lösungen begrenzt sind.

Welche Behandlung gibt es?

Die Wahl der geeigneten Behandlung hängt von vielen Faktoren ab, wie z. B. Alter, Gewicht, Grad der Schlaffheit, sportlicher oder beruflicher Nutzung und insbesondere der Schwere der klinischen Probleme (Schmerzen, Bewegungseinschränkung usw.).

Konservative (nicht-chirurgische) Therapie

Wir wählen eine konservative Therapie, wenn es sich um einen Zufallsbefund handelt und der Hund keine nennenswerten Schmerzen zeigt. Dabei kommen Physiotherapie, die Einhaltung des Idealgewichts (Übergewicht und Adipositas belasten die Gelenke erheblich), kontrollierte Bewegung, spezielle Nahrungsergänzungsmittel sowie die Gabe von Schmerz- und Entzündungsmedikamenten zum Einsatz. Mit dieser Therapie kommt es in der Regel zu einer kurzfristigen Besserung, die jedoch selten langfristig anhält. Bei den meisten Hunden müssen langfristige Bewegungseinschränkungen und Medikamente verabreicht werden.

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Chirurgische Therapie

Juvenile Schambeinsymphysiodese (JPS)

Diese operative Lösung kann bei Welpen bis zu einem Alter von 5 Monaten mit leichter oder mäßiger Schlaffheit angewendet werden. Dies ist in der Regel eine vorbeugende Lösung, da sich die Symptome erst im Alter von 6 Monaten entwickeln. Bei diesem Eingriff wird die Beckenklammer elektrisch kauterisiert und das Becken stoppt so das Wachstum an der Stelle des Beckenbodens. Andere Teile des Beckens wachsen normal, was zu einer weiteren Öffnung des Beckens und einer besseren Abdeckung des Femurkopfes durch die Gelenkgrube führt.

Dreifache Beckenosteotomie (TPO)

Wir führen diese Operation bei älteren Personen im Alter von 6 bis 12 Monaten durch, wenn JPS nicht mehr verwendet werden kann. Bei dieser Operation werden drei Schnitte im Beckenknochen vorgenommen und das resultierende Segment so gedreht, dass die Gelenkgrube stärker mit dem Femurkopf überlappt. Anschließend wird das Segment mit einer Platte und Schrauben in der neuen Position fixiert. Es dauert 4-6 Wochen, bis die Knochen miteinander verwachsen sind. TPO ist nur bei Hunden mit Gelenkschlaffheit ohne sekundäre Veränderungen und Arthrose wirksam. Heutzutage gibt es neuere Verfahren zur Doppelosteotomie, die weniger invasiv sind (es kommt zu weniger Gewebeschäden).

Hüftersatz (THR)

Hierbei handelt es sich um einen Eingriff, bei dem das gesamte betroffene Gelenk herausgeschnitten und Gelenkpfanne und Gelenkkopf durch Implantate ersetzt werden. Implantate können mit einem speziellen Knochenzement am Knochen befestigt werden oder eine poröse Oberfläche haben, die dann mit dem umliegenden Knochen einwächst. In der Regel ist eine Operation an beiden Gelenken erforderlich. Zunächst wird eines der Gelenke operiert und erst nach einer ausreichenden Distanz das zweite Gelenk operiert, um das Risiko möglicher Komplikationen zu verringern.

Femurkopfresektion (FHNE)

Wir wählen diese Option, wenn die Durchführung einer THR nicht möglich ist. Bei dieser Technik werden Kopf und Hals des Oberschenkelknochens entfernt und ein „falsches Gelenk“ aus faserigem Gewebe und Muskeln gebildet. Indem wir den Kontakt zwischen den veränderten Gelenkflächen aufheben, entlasten wir das Haustier von Schmerzen. Insbesondere bei großen Hunden ist die Beweglichkeit der Extremität nach dem Eingriff meist eingeschränkt. Nach der Operation ist eine intensive Physiotherapie notwendig, um die Funktionsfähigkeit des Gelenkes bestmöglich wiederherzustellen.

 

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